Organisation - Feuerwehr Zweisimmen

Organigramm
Spezialisten
Die Mannschaft der Feuerwehr Zweisimmen ist in zwei Pikettgruppen aufgeteilt.
Sowie Pikettgruppe A als auch Pikettgruppe B verfügen über Personal welches in den Bereichen
PbU, Atemschutz, Oelwehr, Grosstierrettung, Motorspritzen und Verkehr ausgebildet ist.
So können die Pikettgruppen im Ernstfall unabhängig von einander aufgeboten werden.

Absturzsicherung
Die Spezialisten des Absturzsicherungsgruppe sind Feuerwehrangehörige die den Umgang mit Seilwerk in ihrem Berufsalltag oder ihrer Freizeit gewohnt sind. Dabei steht die Arbeitssicherheit im Zentrum. Die Mitglieder der Absturzsicherungsgruppe werden in einem Fachkurs auf die Aufgaben in der Feuerwehr geschult und üben während dem Jahr das gelernte an eigenen Übungen.
Anhängeleiter
Die Spezialisten der Anhängeleiter verschaffen der Feuerwehrmannschaft fast überall Zugang für Rettungs- oder Löscharbeiten.
Der Leiterspezialist wir in einem Fachkurs auf seine Aufgaben
und deren Sicherheitsbestimmungen geschult und übt während dem Jahr das gelernte an eigenen Übungen.
Unter Rauch und Feuer üben die Atemschutzträger
an der Wärmebildkamera das Absuchen von Objekten sowie das Bergen von Personen und rüsten sich so für den Ernstfall.
Wer zu den Atemschutzspezialisten gehören will, muss sich einer ärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen und einen Fachkurs absolvieren.
Ersteinsatz
Der Ersteinsatz ist eine kleine Gruppe unterschiedlichster AdF welcher tagsüber im Gemeindegebiet arbeiten. So kann eine schnelle Ausrückzeit gewährleistet werden. Sie bewältigen kleinere Ereignisse wie Brandmeldealarme oder Fahrzeugbrände und unterstützen Stützpunktspezialisten bei ihren Einsätzen.
Führungs-Unterstützung
Die Führungsunterstützung ist das Herzstück der Feuerwehr.
Im Kommandoposten behält das Team auf Landkarten und Computer jeweils die Übersicht löst jedes logistische Problem.
Auch auf dem Schadenplatz wird Einsatzleitung mit der Bedienung der Funkgeräte, Erstellen von Schadenplatzskizzen und der Journalführung unterstützt.
Grosstierrettung
Die GTR-Teammitglieder sind mit dem Umgang mit Tieren vertraut, Atemschutzgeräteträger und ausgebildet für Einsätze jeglicher Art, die eine technische Bergung von Grosstieren verlangt. Die Zusammenarbeit mit einem Tierarzt und die Einhaltung des Tierschutzgesetzes steht jeweils im Zentrum jeder Rettung. Ein GTR-Teammitglied besucht einen Fachkurs bei der Berufsfeuerwehr und wird an spezifischen Übungen in Handwerk und Zusammenarbeit ausgebildet.
Maschinisten
Die an TLF und Motorspritze ausgebildeten Maschinisten sorgen nicht nur dafür, dass die Fahrzeuge und Geräte mit ihrer Mannschaft sicher auf dem Schadenplatz eintreffen.
Sie versorgen die Einsatzkräfte in kürzester Zeit mit Löschmittel, haben jederzeit einen Überblick über das mitgeführte Material oder beleuchten den Schadenplatz.
Der Maschinist erlernt sein Handwerk an einem Fachkurs
und wird an Fahrschulen und Maschinistenübungen
innerhalb der Feuerwehr fachkundig an den Geräten ausgebildet.
Oelwehr
Die Oelwehrspezialisten trainieren an realistischen Übungen um für spezielle Ereignisse gerüstet zu sein.
Hier wird das Verhalten an Oelereignissen an Land und im Gewässer trainiert. Wer zur Oelwehr gehört, besucht einen Fachkurs und kann sich an WBK`s zum Oelwehrspezialisten weiterbilden.
Personenrettung bei Unfällen
Früher Strassenrettung jetzt PbU (Personenrettung bei Unfällen) genannt, stehen die Spezialisten für Einsätze jeglicher Art, die eine technische Bergung oder Mithilfe erfordern. Sei dies eine Rettung aus der Tiefe, eingeklemmte oder verschüttetet Personen oder Verkehrsunfälle die einen Grossteil der Einsätze ausmachen. Um die Übungen möglichst realitätsnah zu gestalten wird jeweils an echten Fahrzeugen und Objekten gearbeitet. Ein PbU-Teammitglied besucht einen Basiskurs und wird an spezifischen Übungen in Handwerk und Zusammenarbeit der Rettungsdienste ausgebildet.
Verkehr
Der Aufgabenbereich der Mitglieder des Verkehrsgruppe
betrifft die Strasse. Der Verkehrsspezialist kann an Unfällen oder Ereignissen den Verkehr regeln oder Umleitungen des Verkehrsstroms über Nebenstrassen aufziehen.
Dies bedingt einer guten Kenntnis des Einsatzgebietes.
Die Mannschaft wird an eigenen Übungen ausgebildet.